Aus dem Leben eines Schwimmers.

All in: Der große "Ich-schwimme-schneller"-Versuch 2020

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Alle Artikel hier bei JohnnyWater.de haben ein Erstellungsdatum. Dieser auch, aber wie man unschwer erkennen kann, ist es ein Datum, das noch in der Zukunft liegt. Eigentlich müsste da 1.1.2020 stehen, nicht 31.12.2020. Aber dieser Artikel soll jetzt ein Jahr lang ganz oben auf der Seite stehen. Warum? Es ist Artikel Nummer Eins in einer Reihe von Artikeln, möglichst jeden Tag soll hier ein Eintrag erfolgen, ein Eintrag, in dem ich schreibe, was ich getan habe, um schneller im Wasser und besser bei Freiwasser-Rennen zu werden. Ein Trainingstagebuch. Ich will nämlich noch mal versuchen, mein Schwimmen auf ein anderes Level zu heben. Mehr Training. Besseres Training. Eingefahrene, aber nicht sehr ergiebige Sachen ändern. Schlaueres Zusatztraining, schlaueres Zugseiltraining, Mobilty, Fitness, Kraftausdauer erhöhen. Und: Technik verändern, verbessern. Klingt nach einem Plan, oder?Weiterschwimmen, äh, -lesen …

Schneller schwimmen, Tag 24

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Wenn man wirklich JEDEN Tag etwas tun möchte, das einem etwas fürs Schwimmen (und zwar fürs "schneller Schwimmen") bringt, kann es manchmal ziemlich eng werden. Heute zum Beispiel: Viel zu tun, ein bisschen faul gewesen, schon ist der Abend da und man hat nur noch eine knappe Stunde Zeit. Aber die hat's dann gebracht, hoffe ich. Ach ja, eigentlich war Schwimmen dran. Aber ich muss gleich zur Arbeit :-)

  • Tag 24
  • 1) Aufwärmroutine
  • 2) Core- und Bauchtraining (20 Minuten)
  • 3) Zugseiltechniktraining
  • 4) Zugseiltraining (15 Minuten)
  • 4) Lockerungsübungen

Schneller schwimmen, Tag 23

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Wie man vielleicht sehen kann: ich habe neue Fotos bei Unsplash besorgt und geschnitten, so dass das jetzt auch alles wieder gut hier aussieht. Trainiert wurde auch. Kraft.

  • Tag 23
  • 1) Aufwärmübungen
  • 2) Krafttraining
  • 3) Zugseiltraining

Schneller schwimmen, Tag 22

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Mittwoch ist ein guter Tag, denn Mittwoch ist Schwimmtag! Und das Training war gut:

  • Tag 22
  • 1) Zugseil (Technik)
  • 2) Fahrrad (50 Min)
  • 3) Schwimmen (3400 m gesamt)
  • - 400 m Einschwimmen
  • - 4 x 50 m Rückentechnik (Abschlag an verschiedenen Punkten)
  • - 4 x 400 m Lagen
  • - 5 x 200 m Kraul
  • - 200 m Ausschwimmen
  • 4 ) Fahrrad (55 Min)

Schneller schwimmen, Tag 21

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Heute gab es wirklich nur … Zugseiltraining! Muss auch mal sein.

  • Tag 21
  • 1) Zugseiltraining (15 Min)

Schneller schwimmen, Tag 20

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Ein besonderer Tag - aus privaten Gründen. Jedenfalls habe ich das gemacht, was mir am meisten Spaß macht: Schwimmen!

  • Tag 20
  • 1) Zugseil-Technik (EVF)
  • 2) Fahrrad (55 Min)
  • 3) Schwimmen (3300 m gesamt)
  • - 400 m Einschwimmen
  • - 4x50 m Brustarme / Delphinbeine
  • - 4 x 100 Schmetterling
  • - 4 x 100 m (Lagenreihenfolge, schneller werdend auf 100)
  • - 4 x 100 m (Lagenreihenfolge, langsamer werden auf 100)
  • - 3 x 300 m Kraul
  • - 500 m Kraul
  • - 100 m Ausschwimmen
  • 4) Fahrrad (55 Min)

Schneller schwimmen, Tag 19

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Ich merke schon: der erste Enthusiasmus ist verflogen, ich beschränke mich an manchen Tagen auf ein paar Übungen, um das Versprechen, "jeden Tag" etwas für die Schnelligkeit zu tun, aufrecht erhalten zu können. Heute war es tatsächlich nur das hier:

  • Tag 19
  • 1) Aufwärmübungen
  • 2. Zugseil-Training (20 Min)
  • 3 ) Stretching

Schneller schwimmen, Tag 18

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Nach dem relativ umfangreichen Tag heute eher ruhiger:

  • Tag 18
  • 1) Auwärmroutine
  • 2) Krafttraining
  • 3) Zugseiltraining (20 Min)
  • 4) Auslockern

Schneller schwimmen, Tag 17

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Der sechste Schwimmtag in diesem Jahr. Erst der sechste Schwimmtag, könnte man sagen. Andererseits ist das Training bei uns in den letzten zwei Wochen ziemlich gut gewesen. Und dann kommt da auch noch die Strecke mit dem Fahrrad dazu: 16 km hin, 16 km zurück, dazwischen fast anderthalb Stunden schwimmen. So sah der Tag im einzenen aus:
Weiterschwimmen, äh, -lesen …

Schneller schwimmen, Tag 16

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Der 16. Tag im Schneller-schwimmen-Programm. Werde mittlerweile von wildfremden Leuten auf Facebook angeschrieben, ob sie mir helfen sollen, schneller zu schwimmen. Gegen Geld, vermutlich. Ich versuche es erst einmal allein. Heute eher gemäßigt:

  • Tag 16
  • 1) Aufwärmroutine
  • 2) Zugseiltraining (20 Min)
  • 3) Schulterschutzprogramm und Stretching und Lockerungsübungen