
Und wieder ein neues Schwimmrennen: Radikal Ocean52! Warum genau das so heißt? Konnte ich nicht herausfinden, aber Radikal Swim ist ein auf Freiwasser spezialisierter Schwimmclub in Barcelona, außerdem werden unter diesem Namen verschiedene Open-Water-Schwimmwettkämpfe an der Costa Brava organisiert. Dieser Wettkampf ist relativ spät im Jahr: 2024 fiel die Veranstaltung auf den 12. und 13.. Oktober. Geht über zwei Tage, nicht, weil die Strecken so lang sind, sondern weil unterschiedliche Wettkämpfe geschwommen werden können, verschiedene Längen, es gibt auch einen Kinder-Wettkampf. Ich hatte mich für die 7-Kilometer-Distanz entschieden, die längste.
Weiterschwimmen, äh, -lesen …Tags: Costa Brava, Radikal Swim, Radikal Ocean52

Hunderte von Schwimmern und doch ist jeder für sich allein unterwegs. So ist das, wenn man eines der Ultraswim-Events mitmacht. "Ultraswim 33.3", so heißen sie offiziell. Vier Tage lang schwimmt man, auf sechs oder sieben Rennen verteilt, insgesamt 33,3 Kilometer. Keine willkürlich gewählte Distanz, sondern die Entfernung zwischen England und Frankreich, wenn man dort den Englischen Kanal überwinden will. Ultraswim 33.3 ist sozusagen die Light-Version des Kanalschwimmens, weil man ja erstens nicht alles an einem Stück schwimmt, weil zweitens das Wasser wärmer und das Wetter besser ist. Und mit Quallen hat man dort auch nicht so vehement zu kämpfen.
Hier ist schon einmal über Ultraswim 33.3 geschrieben worden, 2023 war ich beim Ultraswim-33.3-Rennen Nr. 2 dabei, in Montenegro. Und auch jetzt ging es wieder durch die Adria. Aber in Kroatien.
Weiterschwimmen, äh, -lesen …Tags: Ultraswim 33.3, Kroaten