Schwimmen, schwimmen, schwimmen.

Schneller schwimmen, Tag 91

Flower
Tag 91! Ist natürlich alles nach wie vor traurig, wie sich das mit dem Schwimmtraining entwickelt hat. Es kann ja wirklich gerade nur heißen: Möglichst nicht zu viel an Konditiion, an Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Technik verlieren. Die sozialen Fähigkeiten leiden wohl auch in Corona-Zeiten. Und wie sich die psychischen Seiten des Ganzen entwickeln, kann ja auch keiner vorhersagen, oder? Training gibt dem Tag aber tatsächlich so etwas wie Struktur. Und das ist ja schon mal ganz gut!

  • Tag 90
  • 1) Aufwärmübungen
  • 2) Krafttraining
  • 3) Zugseiltraining

Schneller schwimmen, Tag 90

Flower
War wirklich anstrengend gestern, das Online-Dryland-Training mit Abigail Fish. Vor allem in den Beinen steckt jetzt Muskelkater. Aber das wird sich auch wieder geben. Deshalb heute nur kurzes Entspannungsprogramm.

  • 1) Aufwärmprogramm
  • 2) Stretching & Mobility

Schneller schwimmen, Tag 89

Flower
Gestern schon mit einem Video-Kurs trainiert. Aber der war ein bisschen … sehr anfängerhaft. Heute schon etwas anders! Abigail Fish macht relativ anstrengende Workouts von ca. 45 Minuten Länge. Danach ist man gut durchgearbeitet!

  • 1) Aufwärmübungen
  • 2) Dryland-for-swimmers mit Abigail Fish

Schneller schwimmen, Tag 88

Flower
Wochenend. Aber was heißt heute schon Wochenende? Ist ja eh ein Tag wie der andere. Immerhin habe ich mir neben dem Training noch ein paar andere tägliche Aufgaben verordnet. Software-Skills am Computer. Sprachen lernen. Fortbildung zum Athletik-Trainer im Schwimmbereich. Zumindest der letzte Punkt hilft hier hoffentlich ein bisschen. Training heute war ganz gut.

  • Tag 88
  • 1) Aufwärmprogramm "Dryland for Beginners" von MySwimPro
  • 2) Zugseiltraining (30 Min)
  • 3) Gehen (1 Stunde)

Schneller schwimmen, Tag 87

Flower
Abends noch schnell ein Training reingequetscht! Es bleibt also dabei: Jeden Tag in diesem Jahr bisher IRGENDWAS für den allgemeinen oder besonderen Fitnesszustand gemacht. An manchen Tagen liegt die Betonung auf "irgendwas". Aber nicht heute.

  • Tag 87
  • 1) Aufwärmübungen
  • 2) Fahrrad (15 Minuten per Zwift)
  • 3) Krafttraining

Schneller schwimmen, Tag 86

Flower
Nur ganz schnell:

  • Tag 86
  • 1) Aufwärmübungen
  • 2) Core- und Bauchübungen
  • 3) 9 "essential dryland exercises"
  • 4) Zugseiltechnik

Schneller schwimmen, Tag 85

Flower
Es ist ziemlich kalt draußen. Aber auch sehr schönes Wetter. Und weiter heißt es warten auf die richtig große Krise. In der Wohnung lässt sich aber auch gut trainieren. Zwift sei dank!

  • Tag 85
  • 1) Aufwärmübungen
  • 2) Fahrrad über Zwift (20 Min)
  • 3) Klimmzüge und Liegestütz
  • 4) Zugseiltraining

Schneller schwimmen, Tag 84

Flower
Die Zeit vergeht im Augenblick wirklich schnell. Obwohl gar nicht so richtig viel zu tun ist. Aber natürlich kann man ja auch mit kleinen Dingen viel Zeit totschlagen. Und mit Training. Heute mal wieder ein richtiges Programm, vorher aber auch kurz mit dem Fahrrad unterwegs und eine Runde um den Block gegangen.

  • Tag 84
  • 1) Aufwärmprogramm
  • 2) Bauchübungen
  • 3) Zugseiltraining
  • 4) 3x2 Min am Boxsack
  • 5) Boxjumps
  • 6) Stretching

Schneller schwimmen, Tag 83

Flower
So schönes Wetter, so wenig Schwimmhallen. Bzw. gar keine mehr. Aber dafür natürlich Home-Sport!

  • Tag 83
  • 1) Gehen (30 Min)
  • 2) Aufwärmübungen
  • 3) Fahrrad per Zwift (20 Min)
  • 4) Krafttraining
  • 5) Zugseiltraining (20 Min)
  • 6) Lockerungsübungen

Schneller schwimmen, Tag 82

Flower
Jetzt ist es so weit: ich habe mein Zwift-Konto wiederbelebt und fahre jetzt mit dem Fahrrad im Wohnzimmer. Das hat zwar mit dem Schwimmen nicht so viel zu tun, aber ich habe gehört, dass Michael Phelps damit einmal die Zeit überbrückt hatte, als er sich den Arm gebrochen hat. Oder die Hand oder so. Na ja, wir haben ja keine Armbrüche, wir haben Corona. Ach ja, Zwift macht Spaß, ist aber sehr voll. Egal.

  • Tag 82
  • 1) Gehen (45 Min)
  • 2) Fahrrad mit Zwift durch Innsbruck (15 Min)

Schneller schwimmen, Tag 81

Flower
Ein Samstag, vielleitcht der letzte Samstag für eine ganze Weile, an dem man raus darf. Aber raus heißt ja nicht automatisch "unter Leute". Nein, Spaziergang war angesagt. Und dann noch ein intensives Training.

  • Tag 81
  • 1) Gehen (1 Stunde)
  • 2) Aufwärmübungen
  • 3) Liegestütz (4x15)
  • 4) Klimmzüge (2x10 / 2x8)
  • 5) Zugseil (2x30 r/l - 2x35 r/l - 2x40 r/l)
  • 6) Aushängen
  • 7) Schulterprophylaxe und Schulter-Pflege (Self Myofascial Release)

Schneller schwimmen, Tag 80

Flower
Kühl, aber trocken! Ideales Wetter für eine Tour mit dem Fahrrad. Und ein bisschen Stretching.

  • Tag 80
  • 1) Fahrrad (1,5 Stunden)
  • 2) Aufwärmübungen
  • 3) Stretching

Schneller schwimmen, Tag 79

Flower
Da vergisst man ein Mal, dieses Schwimmlogbuch auszufüllen - und prompt fällt mir nicht mehr ein, was ich gemacht habe. Vermutlich Bauchübungen, Aushängen, Zugseil. Aber ich bekomme es beim besten Willen nicht mehr zusammen. Kein Wunder: Die Tage verschimmen im Lauf dieser Coronakrise, einer scheint wie der andere. Also, wir halten fest: Ich weiß es nicht mehr. Schönes Foto gibt es trotzdem. Ach ja, die meisten der Fotos hier sind von Unsplash.

Schneller schwimmen, Tag 78

Flower
Mittwoch. Ein bisschen Krafttraining. Das tut gut.

  • Tag 78
  • 1) Aufwärmübungen
  • 2) Krafttraining
  • 3) Stretching

Schneller schwimmen, Tag 77

Flower
Ich merke schon: das wird eine echte Herausforderung in den nächsten Wochen mit der Selbstmotivation. Ich werde morgen wohl mit dem Joggen anfangen. Anders ist das ja alles nicht auszuhalten. Heute jedenfalls viel Süßigkeiten gegessen und wenig trainiert. Der Rücken tut auch weh, vermutlich vom Bett. Na ja, dann eben nur ein paar Minuten Training (aber immerhin!), solche Tage muss es auch geben dürfen.

Tag 77
1) Core- und Bauchübungen (10 Min)
2) Zugseiltechnik

Schneller schwimmen, Tag 76

Flower
Was für ein Tag: sehr schönes Wetter, aber Corona rückt näher. Man soll nicht mehr so nah an Menschen. Gut, dann eben aufs Mountainbike und aus der Stadt raus. War sehr schön. Und dann noch die Schulter gepflegt.

  • Tag 76
  • 1) Fahrrad (2,5 Stunden)
  • 2) Schulterprophylaxe und Schulter-Pflege (Self Myofascial Release)
  • 3) Stretching und Schulterrotation nach Video von Evgeny Lomtov (Youtube: "9 Most Usefull Swimming Dryland Exercises")

Schneller schwimmen, Tag 75

Flower
Sonntag. Coronakrise geht weiter. Schwimmbäder geschlossen. Aber Sonntag war ja sowieso nie Schwimmtag. Sondern "Dryland"-Tag. Was für Dryland steht auf dem Programm? Ein hartes! Ich habe mich ein bisschen durch Youtube hindurchgesehen auf der Suche nach guten Ersatzprogrammen und einiges gefunden. Vielleicht einfach jeden Tag eines oder mehrere dieser Programme durchziehen. Wenn man nicht krank wird, ist man am Ende der Corona-Krise nicht nur durchtrainiert und fit, sondern möglicherweise immer noch einigermaßen schnell.

Schneller schwimmen, Tag 74

Flower
So, der erste Tag, an dem alle Schwimmhallen Berlins zu sind und bis auf weiteres zu bleiben werden. Kein Schwimmtraining mehr auf absehbare Zeit. Und auch das für nächste Woche geplante Rennen wird vielleicht nicht stattfinden. Mal sehen. Wie aber weitertrainieren? Auf jeden Fall weiterhin jeden Tag etwas tun: Kraft, Mobility, Flexibility, Ausdauer, all das kann ja auch ohne Becken trainiert werden. Nicht so effektiv, nicht so spaßig, aber irgendwann ist es dann ja vielleicht auch warm genung für Freiwasser. Oder Freibad. Was noch? Ich werde wohl mit dem Laufen anfangen. Ein Rudergerät besorgen. Und mich wieder bei Zwift anmelden, um auf dem Rad in der Wohnung zu fahren. Willkommen in Corona-Land.

Tag 74
1) Aufwärmübungen
2) Bauch- und Coreübungen
3) Zugseiltraining (6 x 30 Züge)
4) Schulter-Faszien-Programm
5) Lockerungsübungen

Schneller schwimmen, Tag 73

Flower
So, es ist passiert, Tag 73 ist der letzte Tag, an dem ich "normal" trainien kann, um im Wasser schneller zu werden. Denn die Corona-Krise hat die Stadt erreicht, ab morgen schließen die Berliner Schwimmbäder. Deshalb war es heute auch eine komische Session: Die Halle gespenstisch leer, die paar Schwimmer und Vereinskollegen, die wie ich gekommen waren, in leicht überdrehter, aber auch wehmütiger Stimmung, weil das letzte Training im Wasser für vermutlich längere Zeit. Es ist komisch: ich habe eigentlich keine Angst vor dem Virus, aber wenn dann jemand auf der Nebenbahn einen Hustenanfall bekommt, muss ich natürlich auch dran denken. Und der Bademeister hätte meinetwegen auch warten können mit dem Abspritzen des Bodens, bis wir aus der Halle waren. Aber es ist natürlich, was es ist. Das Training selbst war fein, wir durften uns selbst aussuchen, was wir wollten. Und so gab es ein einfaches, aber schönes Programm. Die eigentliche Frage ist jetzt natürlich, wie es weitergeht. Aber da würde ich sagen: schön einen Tag nach dem anderen angehen und, wie vorgenommen, jeden Tag etwas dafür tun, um schneller im Wasser zu werden. Weiterschwimmen, äh, -lesen …

Schneller schwimmen, Tag 72

Flower
Ich glaube, ich habe hier noch gar nichts über Corona geschrieben. Wahrscheinlich, weil ich dachte, wenn ich nichts schreibe, dann passiert auch nichts. Aber in den letzten Tagen gab es ja dann doch immer mehr Meldungen über die Auswirkungen des Virus, so dass man davon ausgehen kann, dass es einen irgendwann erreicht. Noch ist es aber offenbar nicht so weit. Im Augenblick würde ich sagen: weiter im Schwimmbad mit dem Verein trainieren, solange das noch geht. Und weiter zu Hause trainieren an den anderen Tagen. Heute bin ich ein bisschen schlapp, es liegt, glaube ich, daran, dass wir zur Zeit viele Sprints schwimmen, davon erhole ich mich nicht so schnell. Deshalb auch heute eher wieder lockeres Home-Training:

  • Tag 72
  • 1) Aufwärmroutine
  • 2) Stretching
  • 3) Mobility
  • 4) Zugseiltechnik
  • 5) Aushängen
  • 6) Lockerungseinheit

Schneller schwimmen, Tag 71

Flower
Es ist schon ganz interessant, was in den letzten 71 Tagen passiert ist. Ich bin definitiv schneller geworden. Oder die anderen in meiner Masters-Schwimmgruppe werden langsamer. Wobei ich das so ein bisschen relativieren muss: Ich bin schneller IM TRAINING geworden. Ob das auch im Rennen Auswirkungen haben wird? Schwer zu sagen, auf klassischen Kurzstrecken wie 50 oder 100 m Freistil vermutlich schon, bei den Langstrecken, die ich ja eigentlich im Blick habe, vielleicht nicht, vielleicht doch. Das hat mit dem eigentlichen Schwimmtraining und auch dem Zugseil-Training zu tun. Denn da schwimmen und trainiere ich eher für Kurz- und Mitteldistanz, nicht für 5- oder gar 10-km-Strecken. Ganz ehrlich: Ich warte auf die Freibad-Saison und hoffe, dass ich da eigenständig lange Einheiten schwimmen kann, 10 x 400 m zum Beispiel. So oder so, heute Training auf der langen 50-m-Bahn, wir waren nur eine Handvoll Menschen und es hat Spaß gemacht. Was will man mehr?
Weiterschwimmen, äh, -lesen …

Schneller schwimmen, Tag 70

Flower
Bin gestern sehr gut geschwommen (und hätte nach anderthalb Stunden auch noch ordentlich weiterschwimmen können, aber Training war ja dann vorbei). Aber heute dann doch etwas platt, es sind die Nachwirkungen der Anstrengung aus Schwimmen und Fahrradtour und Arbeit. Aber heute ist ja trotzdem ein besonderer Tag, nämlich der 70. Tag des "Schneller schwimmen"-Programms, das ganz gut vorankommt. Das hier habe ich mir vorgenommen:

  • Tag 70
  • 1) Aufwärmroutine
  • 2) Zugseiltraining
  • 3) Bauchübungen
  • 4) 3 x 2 Minuten am Boxsack
  • 5) Auslockern

Schneller schwimmen, Tag 69

Flower
Montag ist Schwimmtag. Mal sehen, wie lange die Hallen noch auf sind, wie lange man noch schwimmen darf. Aber noch geht es. Und so wurde heute geschwommen.

  • Tag 69
  • 1) Fahrrad (30 Min)
  • 2) Aufwärmübungen
  • 3) Schwimmen
  • - 400 m Einschwimmen
  • - 4 x 250 m Kraul (200 m GA1, 50 m schnell an wechselnden Stellen in der Strecke)
  • - 8 x 100 m Lagen
  • - 8 x 100 (25 Kraultechnik-Übung / 50 progressiv Kraul / 25 locker)
  • - 4 x 75 Brust GA1+
  • - 4 x 50 Schmetterling Beine
  • - 150 m Ausschwimen
  • 4) Fahrrad (50 Min)

Schneller schwimmen, Tag 68

Flower
Mir war schon klar, dass der Tag kommen würde, an dem ich mich so schlapp fühle, dass ich am liebsten einmal gar nichts machen würde. Aber das war noch nicht heute! Habe mich durchgerungen, zumindest ein bisschen was zu machen. Und morgen dann hoffentlich wieder fit fürs Training im Becken.

  • Tag 68
  • 1) Aufwärmroutine
  • 2) Bauchübungen
  • 3) Stretching- und Mobility-Übungen
  • 4) Aushängen

Schneller schwimmen, Tag 67

Flower
Bin geschafft von gestern. Kein Wunder, war völlig anderes Schwimmtraining als sonst. Also heute eher etwas ruhiger, auch, weil rechte Schulter und rechter Ellbogen sich melden.

  • Tag 67
  • 1) Fahrrad (35 Min)
  • 2) Aufwärmroutine
  • 3) Schulterpropyhlaxe
  • 4) Zugseiltechnik

Schneller schwimmen, Tag 66

Flower
66 - fast die Zahl des Teufels! Aber es war dann auch höllisch gutes Schwimmtraining (plus langer Fahrradtour in die Halle).

Tag 66
1) Fahrrad (30 Min)
2) Aufwärmroutine
3) Schwimmen (3300 Meter)
- 400 m Einschwimmen
- 12 x 25 m Beine in Lagenreihenfolge (ohne Pause)
- 10 x 25 m Kraul in GA1 (nach jeder Bahn aus dem Becken und 5 Liegestütz und 5 Kniebeugen im Wechsel)
- 10 x 25 m Brust locker (nach jeder Bahn aus dem Becken und 6 Sit-ups)
- 10 x 100 m Kraul (progressiv)
- 100 m locker
- 4 x 200 m Lagen (Arme / Gesamt / Beine / Gesamt)
- 200 m Ausschwimmen
4) Fahrrad (60 Min)

Schneller schwimmen; Tag 65

Flower
Also eins ist klar: auch wenn ich jeden Tag etwas tun will, um schneller zu schwimmen (und das klappt sowohl mit dem "schneller werden" als auch mit dem "jeden Tag"), brauche ich Tage, an denen ich mich erhole. Das sind dann die Tage, wo ich mich um ausgleichende Schulterübungen, Stretching, Aushängen und Lockerungsübungen kümmere. Tage wie heute.

  • Tag 65
  • 1) Aufwärmübungen
  • 2) Bauch- und Coreübungen
  • 3) Zugseiltechnik (das ist wirklich nur kurz und mit ganz schwachem Gummizug, um die Bewegung zu üben)
  • 4) Schulterprophylaxe
  • 5) Stretching
  • 6) Aushängen
  • 7) Lockern

Schneller schwimmen, Tag 64

Flower
Ich will es nicht beschreien, aber um mich herum sind so viele Menschen krank (nein, nicht das Virus), dass zumindest die Möglichkeit da ist, dass es mich auch erwischt. Aber noch ist es nicht so weit, noch geht es mir gut! Und so habe ich denn krasses Schwimmtraining absolviert und mich danach gut gefühlt.

  • Tag 64
  • 1) Fahrrad (20 Min)
  • 2) Aufwärmübungen
  • 3) Schwimmen
  • - 400 m Einschwimmen
  • - 3 x 200 m Lagen (Arme / Beine / Gesamt)
  • - 5 x 250 m (Kraul / 200 GA1, 50 Spurt (Spurt-Bahn wandert immer eins weiter nach vorne)
  • - 100 m locker
  • - 5 x 100 m Brust (Ga1)
  • - 5 x 50 m Schmetterling
  • - 200 m Ausschwimmen

Schneller schwimmen, Tag 63

Flower
Ein bisschen locker machen nach einem gestrigen Training, das viele Sprints hatte und deshalb erst einmal "verdaut" werden muss:

  • Tag 63
  • 1) Aufwärmroutine
  • 2) Bauch- und Coretraining mit Med-Ball
  • 3) kurzes Zugseiltraining
  • 4) 3 Runden Boxen am Sandsack
  • 5) Lockern
  • 6) Fahrrad (30 Min)

Schneller schwimmen, Tag 62

Flower
Immer noch ein bisschen fertig von der Nachtschicht. Aber das gibt sich ja immer, wenn man dann endlich im Becken ist. Und das Fahrradfahren hinter sich hat.

  • Tag 62
  • 1) Fahrrad (55 Min)
  • 2) Aufwärmübungen
  • 3) Schwimmen (2250 gesamt)
  • - 350 m Einschwimmen
  • - 10 x 100 m (25 locker Rücken / 25 Hauptlage Spurt / 25 Rückengleichschlag / 25 m Badewanne)
  • - 100 m locker
  • - 5 x 100 m Hauptlage (25 m GA1 / 25 m GA2 / 25 m Spurt / 25 m locker), Abgang alle 5 Min.
  • - 4 x 50 m Rückenbeine in Seitenlage
  • - 100 m Ausschwimmen
  • 4) Fahrrad (50 Min)

Schneller schwimmen, Tag 61

Flower
Nachtschicht. Leider nicht in Sachen Schwimmen oder erweitertes Schwimmtraining. Dafür von 2.30 Uhr bis 9 Uhr auf den Beinen. Mit anderen Worten: Ich bin durch und lasse es noch einmal etwas ruhiger angehen, bevor morgen wieder im Becken trainiert wird. Und die Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad wird natürlich mitgezählt beim großen "Schneller schwimmen"-Versuch.

  • Tag 61
  • 1) Fahrrad (insgesamt 70 Min)
  • 2) Aufwärmroutine
  • 3) Stretching
  • 4) Schulterübungen

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.